Skip Navigation

Eco facts

Fakten zum Umweltschutz

Das Green Island Resort gilt als eines der umweltfreundlichsten touristischen Bauprojekte der Welt. Für den Bau aller Gebäude sowie der Infrastruktur des Resorts (z.B. Holzwege) wurden nur das Minimum anPflanzen entfernt; oftmals wurden sogar die Gebäude um die Bäume herum gebaut. Kein einziges Gebäudedach befindet sich oberhalb der Baumkronen, damit das natürliche Aussehen der Insel vom Wasser aus, der Küste oder aus der Luft erhalten bleibt.

Wasserversorgung: Das Resort besitzt eine Wasseraufbereitungsanlage, um das natürliche Grundwasser zu schützen. Die meisten Gebäude haben keine Dachrinnen, damit das Regenwasser den Boden erreicht und ausreichend durchfeuchtet, um die Pflanzen mit dem Wasserleiter der Insel zu versorgen.

Kanalisation: Die Hotelanlage verfügt über eine tertiäre Abwasserreinigungsanlage, eine der modernsten seiner Art in Australien. Dieses gesundheitlich unbedenkliche und hochwertige Abwasser wird hauptsächlich für die Toilettenspülung, zur Bewässerung und als Löschwasserreserve verwendet, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

Stromversorgung: Das Resort erzeugt mit Dieselgeneratoren seinen eigenen Strom, welche zur Vermeidung einer Lärmbelästigung in einem schalldichten Gebäude stehen.

Abfallentsorgung und Recycling: Auf Green Island ist das Lagern von Abfällen verboten, daher geht der ganze Abfall zur Entsorgung zurück aufs Festland. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, gebrauchte Gegenstände, wann immer es möglich ist, wieder zu verwenden. Für seine Umweltstrategie wurde das Resort mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter Australia's Clean Beach Challenge, Resource Conservation sowie Waste Management Awards.

Des Weiteren erhielt das umweltfreundliche Weltklasse-Resort Green Island die Advanced Ecotourism Certification für seinen Beitrag und den Erhalt des Regenwalds der Insel, der umgebenden Riffe sowie für das Management.

Eco Facts

Eco Facts

Skip Navigation

Eco facts

Green Island Resort Eco Facts

Green Island Resort is widely regarded as one of the world’s most eco-sensitive tourism developments. Structurally, all resort buildings and infrastructure (e.g. boardwalks) were built with minimal vegetation clearing, in many cases the structures were built around the trees. No building extrudes above the tree canopy, therefore preserving the natural appearance of the island from the water, shoreline and air.

Water Supply - The majority of the Resort’s structures have no gutters ensuring that the rainfall is allowed to fall and replenish the moisture levels required to support vegetation from the island aquifer. The Resort also has a desalination plant in order to preserve natural underground water.

Sewerage – The Resort has a tertiary sewage treatment plant, one of the most sophisticated of its type in Australia. This safe, high quality effluent is used primarily for toilet flushing, irrigation and fire fighting reserves, to further minimize impact on the environment.

Power Supply - The Resort is self sufficient for power which is provided by four diesel generators enclosed in a sound proof building to prevent noise pollution.

Waste Management & Recycling - Waste disposal on Green Island is prohibited and all waste is barged back to the mainland for disposal, therefore the re-use of materials where possible is strongly encouraged. The Resort has been honoured with numerous awards for its eco-sensitive practices including, Australia’s Clean Beach Challenge, and Resource Conservation and Waste Management Awards.

Green Island Resort has been awarded Advanced Ecotourism Certification for preservation and commitment to the island’s rainforest and reef surrounds, and the management of this world class eco-sensitive resort.

Eco Facts

Eco Facts